Hörnlepaß zur Hinteren Enge Wegbeschreibung Zusammengefaßt

Ausgangspunkt der Tour ist der Ort Fischen. Wir starten in der Weilerstraße südwärts vorbei an der Kirche, bis zum Dorfanger. Hier biegen wir rechts ab bis es kurz vor dem Citroen –Autohaus Tauscher, rechts zur Unterführung unter der B19 geht, durch welche wir vorbei an den „Stinesser“ Skiliften, in die Mühlenstraße gelangen. Diese fahren wir weiter in südlicher Richtung, vorbei an der Sägemühle hinaus rechts in den Wiesenweg. Direkt an den Schreber Gärten vorbei und an der nächsten Gabelung, nach 150 Metern halten wir uns rechts auf dem Wiesenweg zum Hotel Frohsinn. An der Kreuzung Sägestraße, gerade aus weiter, den Lochleite – Weg hinauf bis zum Abzweig Hirschsprung auf der linken Seite. Noch mal bergan über Feldwege, durch ein Wäldchen hindurch, hinüber zum Obermaiselsteiner Hirschsprung.

Jetzt sind wir auf dem Radweg entlang der Straße, durch die Lochwiesen, die Oberstdorfer Berge Trettachspitze und Mädelegabel im Blick voraus, bis nach Tiefenbach und hinunter zur Ortsmitte. Wir biegen rechts in die Rohrmoos Straße ein und folgen dieser, vorbei an der Mautschranke für den Autoverkehr ins Tal, entlang der Starzlach, an der Schattwald Alpe vorbei bis hinauf zum Ort Rohrmoos. Im oder auch schon vor dem Ort, links abbiegen und 2,5 km bis zum Abzweig Hörnlepass auf der linken Seite weiterfahren. Jetzt dem Schotterweg hinauf zum Walser Hörnle Pass auf 1.283 Metern. Drüben geht es nun auf schmalen lehmigen Fußweg meist schiebend, 1,2 km durch Sumpfwiesen hinab, bis zur nächsten Wegegabelung im Außerwald. Hier biegen wir links Richtung Osterbergalpe ab, hinauf durch das Bächtele Tobel auf Schotter bis zum Alpweg zur Osterbergalpe. – Wer möchte kann noch einen Abstecher hinauf zu dieser machen. – Unsere Route führt uns jedoch rechts hinab, durch eine Senke und wieder hoch bis zur Teerstraße. Noch mal rechts runter, 1,8 km bis zur Alpe Hintere Enge. Eine Einkehr mit herrlichem Blick ins Kleinwalsertal lohnt sich auf jeden Fall. Weiter geht es bergab übers Gsessel bis ins Tal, durch die Oib nach Tiefenbach. An der Kreuzung rechts ab auf dem Radweg bis zum Mc Donalds, bei Oberstdorf, hier biegen wir in den Illerdammweg ein, der uns zurück nach Fischen führt.